ÜBER UNS

Nature and Art

ist ein inhabergeführtes Unternehmen und spezialisiert auf die Entdeckung, Entwicklung, den Import und Vertrieb von Naturwaren und Kunsthandwerken aus Indien und Marokko.

Joachim Siegl (dipl. ing. agr.) gründete das Unternehmen im Jahre 1997. Seit 2007 ist Annegret Weigmann (dipl. oec. troph.) die Inhaberin von Nature and Art und leitet mit der Unterstützung von Joachim Siegl die Geschicke des Unternehmens.

Unser Angebot und unser Service richten sich an gewerbliche Kunden.

 

Naturwaren und Lifestyle

Jute, Baumwolle, Leinen, Seide und Schurwolle sind die Rohstoffe für unsere Produkte aus Indien. Jutetaschen, Baumwolltaschen, Wohntextilien, Tücher und Schals sind die Waren, die unsere Produzentinnen und Produzenten  in Indien daraus fertigen.

Recyclingglas, Recyclingtextilien, Oleanderholz, Palmblätter und Gräser sind die Basis für unsere Kunsthandwerke aus Marokko. Erlesene Glaswaren, Kleinmöbel und Korbwaren werden von unseren marokkanischen Künstlerinnen und Künstlern daraus hergestellt.

 

Handel mit Entwicklungsländern

Schon zu Schul- und Studienzeiten beschäftigen uns die internationale Zusammenarbeit und insbesondere der Handel mit Entwicklungsländern. Unsere Abenteuerlust und unsere akademische Ausbildung führten uns schon Mitte der 80er Jahre nach Afrika und Asien. Hilfe zur Selbsthilfe durch den Handel mit guten Waren aus guten Händen ist unsere Überzeugung und das Credo unserer Arbeit.

Neben dem kommerziellen Handel unterstützt Nature and Art in Zusammenarbeit mit Joachim Siegl (Experte in der Handelsförderung) diverse Fairtrade-Organisationen in Entwicklungsländern und deren Produzentinnen und Produzenten bei der Entwicklung und Vermarktung ihrer Produkte.

 

Mensch und Natur

Neben dem Produkt als solchem stehen der Mensch und die Natur im Fokus unseres geschäftlichen Tuns. Die verantwortungsbewusste Herstellung ist für uns das zentrale Element. Naturgemäß ist der Anteil der Handarbeit bei der Herstellung unserer Artikel sehr hoch und somit der Mensch von zentraler Bedeutung. Regelmäßige Kontrollen auf Schadstoffe und die Auditierung unserer Produktionsbetriebe hinsichtlich sozialer und ökologischer Standards sichern die Gesundheit der Menschen und garantieren eine bessere Lebenssituation der Produzentinnen und Produzenten und schaffen einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden.